News und Aktuelle Infos zum Thema Business der Suchmaschinenoptimierung.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Ich hatte schon sehr lange vor diesen Artikel zu schreiben. Ungefähr seit 2003 oder so. Ich hatte gehofft, dass sich in der Zwischenzeit jemand anderes diese Mühe gemacht hat. Dem war wohl nicht so, denn nachdem ich fast drei Tage recherchiert und ca. 150 DIN A4 Seiten ausgedruckt und gelesen habe, war schnell klar, dass es nur relativ geringwertige bzw. vertreute Informationen zu diesem Thema gab. Da dachte ich mir, dass ich die Gelegenheit nutze und für Akademie.de das Thema mal von vorne bis hinten beleuchte.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Praxistipps für Auftraggeber

Nicht ganz uneigennützig würde ich sagen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein „Automatisierungstyp“ bin. Ich liebe es Arbeit zu verkürzen. Wenn ich jetzt am Telefon oder per E-Mail danach gefragt werde, kann ich direkt auf diesen Artikel verweisen ohne erst eine halbe Stunde auszuholen. Das nenne ich Effizienzsteigerung.

Community Feedback hat es an verschiedenen Stellen auch schon gegeben. Alles in Allem würde ich sagen hauptsächlich positiv und zur Sache. Bei Frank ist eine kleine Diskussionsrunde in den Kommentaren (die Sortierung der Kommentare ist übrigens völlig verwirrend, leider genau wie bei akademie) gestartet. Eines der Hauptargumente ist, dass es sich viele nicht vorstellen können, dass es für die Stundensätze, die ich für den Highendbereich genannt habe, Unterschiede gibt in der tatsächlichen Leistung. Doch, doch, ich denke schon. Vor allem wenn man einen SEO-Gott beautragen will.

Jetzt weiterlesen: Was kostet Suchmaschinenoptimierung?